Mit Humor und Selbstironie
And One bringen sogar die Electronic-Fans zum Mitklatschen


And One

Im kühlen Norden ist es nicht gerade einfach, den erdverbundenen Deichbewohnern Gefühlsregungen und ekstatisches Abfeiern bei Konzerten zu entlocken. Dass dies nicht immer so sein muß, konnte man auf der Amok-Tourī98 von And One im Wilhelmshavener Pumpwerk erleben. Dem Publikum wurde eine humorvolle, energiegeladene Show geboten.

Musikalisch bewegen sich And One zwischen treibenden EBM-Rhythmen und 80er Jahre Synthi-Pop. Einflüsse von Formationen wie Front 242 und Depeche Mode werden bewußt verarbeitet und bilden zusammen mit den leicht schrägen Synthi-Sounds das unverkennbare Markenzeichen.
Ein weiteres Charakteristikum des Berliner Trios ist ihre kompromißlose Selbstironie und ihr unbändiger Humor. Niemand aus dem Publikum konnte sich dieser Partylaune entziehen und so taute der Norden recht schnell auf. Ein Mitklatschen und Anfeuern kennt man eher von Wolfgang Petry Konzerten als von Veranstaltungen der Electronic-Szene.

Heftig gefordert wurde auch der Spaßsong "Pimmelmann" vom derzeitigen Album "9.9.99 9 Uhr", welcher letztendlich als Zugabe gespielt wurde. And One ist nichts peinlich und gerade diese Mixtur aus nachdenklichen, ernsten Stücken, harten EBM-Krachern und Spaßnummern macht ihren Erfolg aus.
Für die meiste Bewegung sorgten allerdings ihre älteren Hits "Metalhammer", "Technoman" und "Die Deutschmaschine", die für das Konzert überarbeitet wurden und so noch kraftvoller und energiegeladener rüber kamen.
Eine kleine Überraschung hatten Steve Naghavi und Joke Jay ebenfalls mitgebracht. Das dritte Bandmitglied Rick Schah hatte Geburtstag und so gabīs auch prompt ein Ständchen vom Wilhelmhavener Publikum.



(Maik Heinsohn 10/1998)

www.andone.de

Zurück