Das Gespür für den perfekten
Popsong

Treibender Techno von Apoptygma Berzerk

                    Apoptygma Berzerk                    


Das Gespür für den perfekten Popsong, ohne dabei in banale Kommerzialität zu verfallen, ist das Erfolgsrezept der kommenden Musikgeneration. Einer, der dies bis zur Perfektion beherrscht, ist der Norweger Stephan Groth mit seiner schier unaussprechlichen Band Apoptygma Berzerk.

Mit „Welcome to Earth“ begrüsst er nicht nur alle Außerirdischen auf unserer Mutter Erde. Er hat auch noch ein hervorragendes Electro-Pop-Album und eine schweißtreibende Europa-Tour abgeliefert. Während die Vorgängeralben „Soli Deo Gloria“ und „7“ von EBM-Strukturen geprägt waren, wartet das neue Werk vermehrt mit treibenden Techno-Elementen auf. Anders als bei dem reinen tanzflächenorientierten Techno wird bei Apoptygma Berzerk sehr viel Wert auf eine ausgefeilte Songstruktur gelegt. Techno-Beats bilden das Grundgerüst und den Spannungsbogen für Gesang und Synthiemelodien mit Ohrwurmcharakter. Auffällig sind die perfekt ausgewählten und aufeinander abgestimmten Sounds.
Stephan Groth ist seiner bisherigen Arbeitsweise treu geblieben. Er hat sich dreist alle geeigneten Sounds und Akkorde von anderen Musikstücken abgesampelt und sie für seine Musikstücke optimal in Szene gesetzt. Zur Erweiterung seines musikalischen Horizontes hat er zudem befreundete Musiker in die Arbeit mit Apoptygma Berzerk eingebunden, die ihn auch auf seiner derzeitigen Tour unterstützen.

Stephan GrothDas Konzert in der Hamburger Markthalle war eine gute Gelegenheit, die norwegischen Energiebündel einmal live zu erleben. Apoptygma-Konzerte laden immer zum Abtanzen und Durchschwitzen ein. Die Songs der älteren Alben sind für die Tour extra überarbeitet worden, um mit den neuen tekknogeladenen Stücken im Einklang zu stehen.
Daß nicht nur das Publikum, sondern auch die Musiker sich bei jedem Konzert verausgaben, war Sänger Stephan Groth anzumerken. Die durch ganz Europa führende "Welcome to Earth" - Tour verlangt seiner Stimme und seiner Animationskraft auf der Bühne alles ab. Zum Ende fehlte seiner Stimme ein wenig die von den Alben bekannte Ausdruckskraft.

Apoptygma Berzerk haben mit ihrer spannenden Musik und den geladenen Konzerten das Zeug dazu, richtig erfolgreich zu werden.
Nur ihr eigenwilliger Bandname kann sie noch daran hindern !



(Maik Heinsohn 03/2000)

www.apoptygma.de

Zurück