Delerium
- Semantic Spaces -


Was vor ein paar Jahren undenkbar gewesen wäre, ist jetzt wahr geworden. Die elektronischen Multitalente Bill Leeb und Rhys Fulber, ihresgleichen die kreativen Köpfe hinter Frontline Assembly, sind vom tiefsten kanadischen Underground in die Oberliga des Musikbusiness aufgestiegen.
Mit ihrem Projekt Delerium und dem dazugehörigen neuen Album Semantic Spaces haben sie sich einem Trend angeschlossen, der sich in Gefilden von Enigma, In The Nursery oder dem reanimierten Hubert Kah bewegt. Atmosphärische, mit gregorianischen Chor-Samples unterlegte Ambient Klanglandschaften wurden mit poppigen Rhythmus-Spuren vereint. Sogar Reggae Einflüsse und Hipp-Hopp Elemente wurden verarbeitet. Die eingängigen Melodien werden durch die engelhafte Stimme von Kristy Thirsk unterstützt.
Obwohl Semantic Spaces sehr poppig und kommerziell erscheint, sind viele elektronische Spielereien und mystische, sakrale Samples eingesetzt worden. Es piept und zischt in jeder Ecke des Lautsprechers und durch den treibenden, monotonen Rhythmus drängt sich dem Hörer eine hypnotische Wirkung auf, der er sich nicht entziehen kann.
Semantic Spaces ist ein eingängiges, radiotaugliches Album, ohne dabei in kommerzielle Eintönigkeit zu verfallen.



(Maik Heinsohn 06/1995)

www.delerium.com

Zurück