Der unverwechselbare Suchtfaktor

Dance Or Die nach Ausflug ins Major-Lager mit neuem Album
jetzt wieder independent

Dance Or Die


Dance Or Die ist eine der wenigen Electro-/EBM Bands, die sich Anfang der 90er Jahre gegründet und bis heute gehalten hat. Mit ihrem neuesten Album "Schlafende Energie" haben sie ihre alten Qualitäten und vor allem ihren unverwechselbaren schwermütigen Bombastsound wiedergefunden.

Mit ihrem letzten Album "Dehumanizer" hat das Berliner Trio bestehend aus A.n.g.o., Wagner und Falgalas einen Abstecher ins Majorlager vollzogen, der ihnen nicht bekommen ist. Zwar hatte die Plattenfirma der Band musikalisch keine Vorgaben auferlegt, ein kommerzielles Album abzuliefern, allerdings kam die bewußte Verwendung von Dancefloor-Elementen bei den Fans nicht gut an. Neue konnten zudem nicht hinzu gewonnen werden. Somit war der Wechsel zum kleinen aber feinen Indie-Label Synthetic Symphony nachvollziehbar, um eine begrenzte, elitäre Schicht von Musikliebhabern anzusprechen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Verführerische Melodien
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Auf dem neuen Album "Schlafende Energie" haben sich DOD auf ihre alten Stärken besonnen, soundtrackartige Atmosphären mit ausgefeilten Melodien zu unterlegen. Der bombastische Schwermut und die futuristischen Sounds machen den unverwechselbaren Suchtfaktor bei Dance Or Die aus. Mit ihren untergeschobenen, verführerischen Melodien lassen sie den Hörer aber niemals in Negativgefühle abdriften, vielmehr entfalten ihre Songs eine mitreißende Kraft und Tanzbarkeit.
Neben der klanglichen Tiefe versuchen DOD ebenfalls mit ihren gesellschaftskritischen Texten auf den Hörer einzuwirken. Die Selbstbesinnung auf die eigenen ideellen und geistigen Werte durch ein freies, objektives Denken sollen wieder mehr Menschlichkeit freisetzen. Um es mit Wagner´s Worten auszudrücken: Die Impulse der Musik sollen -gleich einem Wolframdraht- humanoide Restspannung auf die Umwelt wirken lassen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aufwühlende Energie
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Die Welt und die Gesellschaft werden DOD mit ihrem bisher ausgefeilstem Album sicherlich nicht verändern, aber ihre Songs entfalten sowohl auf der Tanzfläche als auch beim reinen Hören eine aufwühlende Energie.



(Maik Heinsohn 08/2001)

www.dance-or-die.de

Zurück