Frontline Assembly
- Millennium -

Frontline Assembly

Millennium bedeutet soviel wie Jahrtausend, allerdings steht der Begriff auch für ein zukünftiges Zeitalter, in dem alle Menschen glücklich und zufrieden sein werden. Zumindest musikalisch sollten Frontline Assembly dieses erreicht haben, da sie auf den Zug des Electro-Metal-Crossover aufgesprungen sind und sowohl den Electro-Puristen, als auch den hartgesottenen Gitarren-Anhängern ihr neues Album regelrecht aufzwingen.
Mit gesampelten Gitarrenfetzen von Pantera und Sepultura un dem gewohnten elektronischen Monumental-Sound haben die Kanadier es geschafft, ein musikalisches Gewitter zu entfachen, welches zur Zeit auf dem Crossover-Markt seinesgleichen sucht. Als Anspieltips hierfür sind zu nennen: Millennium und Surface Patterns.
Der Gitarrensound wurde nicht um der Gitarren wegen eingesetzt, er stellt vielmehr eine treibendere Wirkung der Stücke dar und verleiht ihnen eine zusätzliche Härte. Hoffentlich nur als Scherz gedacht ist das Stück "Victim of a Criminal", in dem ein Rapper losgelassen wurde.
Frontline Assembly haben sich zusammen mit den Krupps an die Sperrspitze des Crossover gespielt und werden nicht nur die EBM-Fans, sondern auch die Metal-Anhänger begeistern können.
Das ist der Sound der 90Žer !



(Maik Heinsohn 11/1994)

Zurück