Stromlos unplugged
Deine Lakaien in der Kampnagel-Fabrik

Deine Lakaien

Im Rock-Pop Bereich hat es sich bereits seit Jahren eingebürgert, Musiker unplugged zu erleben. Daß auch eine rein elektronische Gruppe in der Lage ist, ohne Stromanschluß durch die deutschen Lande zu touren, davon konnte man sich in der ausverkauften Hamburger Kampnagel-Fabrik überzeugen.

Bereits zum zweiten Mal in ihrer Karriere absolvierten Deine Lakaien eine "Acoustic"-Tour, in der das Duo Alexander Veljanov und Ernst Horn lediglich mit Gesang und einem "präpariertem Klavier" auftraten. Geboren worden ist diese Idee bereits 1992 auf dem 3. Festival of Darkness, das den Lakaien zum großen Durchbruch verhalf.
Unwahrscheinlich faszinierend und erfolgreich ist die Acoustic-Tour gerade deshalb, weil Alexander mit seiner eindringlichen melancholischen Stimme durch Ernst Horn am Klavier begleitet wird. Der veränderte mit in die Saiten geklemmten Schrauben, Wäscheklammern, sowie auf den Saiten liegenden Gläsern und Papier den Klang. Zusätzlich muß der Konzertflügel auch noch als Schlagzeug herhalten. Als Ernst Horn, ein ausgebildeter klassischer Musiker, auf den Tasten seines Pianos wirbelte, wurde dem Zuschauer regelrecht schwindelig und die Begeisterung des Publikums stieg zusehends.

Wer bereits ein Konzert von Deine Lakaien live miterleben durfte, wird wissen, dass sie ihre Kompositionen hierfür extra umändern. Bei der Acoustic-Tour kommt zusätzlich hinzu, daß sie die rein elektronisch eingespielten Stücke mit einem präparierten Konzertflügel vortragen und so eine einzigartige Atmosphäre schaffen.
Als recht gelungene Vorgruppe waren DAS HOLZ zu erleben, welche mit der ungewöhnlichen Mixtur aus zwei Geigen und einem Schlagzeug auftraten. Der Geiger Christian Komorowski ist den meisten Fans von Deine Lakaien bereits als festes Live Mitglied bekannt und nicht mehr wegzudenken.

Der Erfolg dieser Performance mit rein klassischen Instrumenten hat gezeigt, daß es nicht immer nur Disco-Beat bedarf, um ein junges Publikum zu begeistern. Es können auch traditionelle Instrumente und ruhige, anspruchsvolle Klänge sein, wenn sie nur originell und unserer Zeit entsprechend eingesetzt werden.



(Maik Heinsohn 03/1995)

www.chrom.de

Zurück