Rausch von Freiheit und Grenzenlosigkeit
"Deine Lakaien"-Sänger Alexander Veljanov
mit eigenständigem Soloprojekt

Alexander Veljanov


Alexander Veljanov wird dem eingefleischten Journal Leser als Sänger von Deine Lakaien hinlänglich bekannt sein. Im Frühjahr diesen Jahres vollendet er einen lang gehegten Traum. Zusammen mit Freunden und Musikerkollegen erscheint sein erstes Solo-Album "Secrets of the Silver Tongue".

Mit diesem Album wird er auch in anderen Musiklandschaften abseits der Dark-Wave Bereiche fuer Aufsehen sorgen. Begonnen hat Alexander seine musikalische Karriere zusammen mit Ernst Horn in der Formation Deine Lakaien Mitte der 80Žer.
Ihre melancholische und zugleich explosive Mischung aus mittelalterlich und elektronisch arrangierten Songs wurde anfangs lediglich von der sogenannten "Schwarzen Szene" freudig entgegen genommen. Im Laufe der Jahre und mit der Faszination ihrer Live-Darbietungen erspielten sie sich eine immer steigende Fangemeinschaft und sind längs kein Geheimtip mehr. Während Instrumentalist Ernst Horn bereits Solopfade bestritt und in Projekten wie Qntal Erfolge feiert, war Alexander an dem eher unbedeutenden Berliner Projekt Run Run Vanguard beteiligt. Erste Erfolge abseits von Deine Lakaien konnte er als Gastsänger bei dem Ensemble für Frühe Musik "Estampie" einheimsen, eine weitere Formation der großen "Chrom Records Familie".

Mit der Ankündigung eines Solo-Albums drängt sich natürlich der Gedanke an eine Lakaien Kopie auf, aber weit gefehlt. Die Melancholie und der typische Charme seiner Stimme bleibt natürlich erhalten, aber die Instrumentierung und das musikalische Gefühl liegt auf einer anderen Schiene.
Seine musikalischen Mitstreiter (The Silver Men: El Conde, Hermann Beesten und Peter Zierer) unterstützen den Gesang mit Gitarre, Schlagzeug und Baß, allerdings auch Gastmusiker bereichern "Secrets Of The Silver Tongue" mit Cello und Violine. Akustische Instrumente erstklassig und sparsam auf die Stimme abgestimmt, haben ein Album geformt, das weitaus rockiger und zeitloser klingt als synthetisch und trendy. Ein typisches Beispiel hierfür ist das Stück der ersten Maxi "The man with the silver gun", das einen durch die Country-Elemente in einen Rausch von Freiheit und Grenzenlosigkeit versinken läßt. Der zweite hervorstechende Song "Because Of You" ist ebenfalls sehr ruhig gehalten und fasziniert den Hörer gerade wegen der intimen Atmosphäre. Das Album schafft in einer von Hektik dominierten Zeit und Musiklandschaft einen Ruhepol zum Entspannen und Ablenken.

Allen Deine Lakaien Fans sei schon einmal im voraus gesagt, daß bereits für Ende 1998 ein neues Album geplant ist. Man wird gespannt sein können, ob Einflüsse der Solokarriere hier zu hören sein werden.



(Maik Heinsohn 03/1998)

www.chrom.de

Zurück