Von Elektronik zu Future Pop

VNV Nation definieren eine neue Entwicklungslinie
im Genre der Electronic-Body-Music

VNV Nation: Mark Jackson, Ronan Harris


Der Begriff der "Electronic Body Music" ist schon lange nicht mehr zeitgemäß, und auch die musikalischen Strukturen der heutigen reinen Electronic-Bands haben sich weiterentwickelt. Es stand also bereits seit längerer Zeit eine begriffliche Neudefinition von elektronischer, melodischer Musik mit Augenmerk auf starken Rhythmus-Elementen an.

VNV Nation scheinen jetzt mit ihrem neuen Album "Futureperfect" den Startschuß für eine neue Ära eingeläutet zu haben, dem sogenannten "Future Pop"?! Neben VNV Nation werden auch Szenegrößen wie die Norweger Apoptygma Berzerk und die schwedischen Covenant in diese Kategorie eingeordnet. Was auch immer der Begriff "Future Pop" nun aussagen soll, eines hat die Musik der erwähnten Gruppen auf alle Fälle gemein: Einfühlsame Melodie und einen mitreißenden Rhythmus.
VNV Nation ist ein englisch-irisches Duo bestehend aus Ronan Harris (Sänger) und Mark Jackson (Drums), die sich erst 1998 gegründet haben. Für Harris soll VNV Nation eine Vorstellung von Europa vermitteln, wo Tradition auf Moderne trifft und wo traditionelle Kulturen ins Computerzeitalter übersiedeln. Mit modernen musikalischen Mitteln und mit zukunftskritischen Texten versuchen VNV Nation dem Hörer dieses Bild zu vermitteln.
Eine ihrer erfolgreichsten Singles stammt noch aus ihrer Frühzeit und trägt den Titel "Solitary". Der geniale Streich dieser Single ebnete ihnen den Weg für eine stetig wachsende Fangemeinde. Ihr letztes Album "Empires" konnte diesen Status noch einmal festigen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Melodie und Rhythmik
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
In diesen Tagen erschien nun nach mehrmaliger Verschiebung ihr mit vielen Vorschußlorbeeren begleitetes Album "Futureperfect", welches erwartungsgemäß future-poppig ausgefallen ist. Melodie trifft auf Rhythmik und vermag auch Hörer abseits einer Szene begeistern. Neben den erwarteten sehr tanzbaren Stücken wie "Epicentre" und der Vorabmaxi "Genesis" sind aber auch viele nachdenkliche, ruhige Stücke und Instrumentals auf "Futureperfect" enthalten. Die alten Fans werden das mit gemischten Gefühlen registrieren. Als Gesamtwerk betrachtet sind für VNV-Verhältnisse nämlich zu wenig Stücke mit Gesang und für die Tanzfläche auf dem Longplayer vorhanden.
Ungewöhnlicherweise hat die Tour zum Album bereits im Herbst letzten Jahres stattgefunden. Aber Kopf und Sänger Ronan Harris wollte den Fans die neuen Songs in persönlicher Verbundenheit schon einmal vorab präsentieren.
Diese Haltung gegenüber den Fans verdeutlicht in hervorragender Weise das Erfolgsrezept der Band. VNV Nation bauen gerade bei Live-Konzerten einen direkten Kontakt zum Publikum auf und legen Wert auf eine familiäre, lockere Atmosphäre.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Feierliche Stimmung
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wenn der kleine, quirlige Engländer auf der Bühne umher wirbelt und das Publikum zum Mitklatschen und Tanzen animiert, stellt sich schnell eine feierliche Stimmung ein.
Electro-Bands, die in der oberen Liga mitspielen wollen, müssen ihre Musik auch live adäquat präsentieren. Nicht zuletzt mit der Entertainer-Qualität von Ronan Harris scheint ihnen dies zu gelingen. Im Großen und Ganzen winkt der VNV Nation eine musikalisch perfekte Zukunft - Pop der Zukunft!?



(Maik Heinsohn 02/2002)

www.vnvnation.com

Zurück